Du bist hier:

Das Jahr 2006

Das Jahr 2005

Das Jahr 2004

Das Jahr 2003

Das Jahr 2002

Das Jahr 2000

Das Jahr 1999

Das Jahr 1998

Das Jahr 1997

Vor der Gründung

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Newsletter

Links

Impressum

Die erste eigene Großfahrt...

Erik übernahm von Michael P. die Leitung der Pfadfinderstufe. Mit der Zeit entwickelte sich die Stufe aus einer Sippe zu zwei Pfadfindersippen, die sich regelmäßig zu einem Truppabend trafen. Mit dem Führungsforum auf der Burg Ludwigstein (29.01. - 31.01.) für alle Macher des Stammes begann das Jahr 1999. Auf einem Stadtspiel in Schweinfurt (06.02.) nahmen die Bärentöter mit einer großen Delegation teil. Ein Bärentöter kochte mitten in der Stadt zur Verwunderung der Schaufensterbummler Ravioli. Außerdem liefen sie am Faschingsumzug in Babenhausen (16.02.) mit. Die Unterfranken-Turniere (14.03.) in Brennball- und Ball-Über-die-Schnur werden auch besucht und über Pfingsten geht es mit dem Wochenendticket zum Landespfingstlager nach Tangersdorf. (22.05. - 29.05.) (Bericht) Die Fahrräder wurden mit einem LKW transportiert und so konnte die Pfadfindersippe rund um den Lagerplatz schöne Radtouren erleben.

Mit dem Kinder-Kultur-Tag (27.06.) konnten wir unseren Stamm wieder in der Öffentlichkeit präsentieren. Auf dem Spessart-Haijk verirrten sich kurzerhand die Bärentöter im Wald und merkten erst am nächsten Tag, dass sie unmittelbar neben einer Ortschaft ihre Zelte aufbauten. Die erste eigene Großfahrt unseres Stammes führte uns in den Osten Irlands (Bericht) zum Wandern in den Wicklow Mountains. Erik nahm als Betreuer bei der Schottlandfahrt (14.08. - 28.08.) (Bericht) teil und kam mit zwei potentiellen Gruppenleitern (Peter und Jenny) zurück, die dann bald unsere Wölflingsmeute aufbauten.

Unser Weihnachtsstand

- in der Stadtmitte Aschaffenburgs

Schorsch, ein Altpfadfinder aus Coburg berichtete uns auf dem Lauterburglauf vom Pfadfinderhorst Aschaffenburg im alten BDP, so dass Erik sich versuchte ein wenig über die Aschaffenburger Pfadfindergeschichte schlau zu machen. Auch der Spieleleiterkurs (Burg Balduinstein) wurde vom Stamm besucht. Und im November fuhren unsere Wölflinge zum Bamberger Meutensingewettstreit. Das Adventswochenende im Obernauer Wanderheim bildete das Abschlußwochenende eines ereignisreichen Pfadfinderjahres. Die Wölflinge spielten im Wanderheim und die Pfadfinder boten Glühwein mitten in der Innenstadt an.

Weiterführende Links: