Du bist hier:

Das Jahr 2006

Das Jahr 2005

Das Jahr 2004

Das Jahr 2003

Das Jahr 2002

Das Jahr 2000

Das Jahr 1999

Das Jahr 1998

Das Jahr 1997

Vor der Gründung

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Newsletter

Links

Impressum

Mit einer großen Abschlußfeier ist am Samstag, den 29. Mai das Landeslager des Pfadfinderbundes Weltenbummler Landesverband Bayern zu Ende gegangen. Auf einem Zeltlagergelände in Tagersdorf hatten sich rund 400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen Ecken Bayerns in einer großen Zeltstadt zusammen gelebt. Natürlich war die Ortsgruppe der Aschaffenburger Pfadfinder, die Bärentöter, auch dabei!

Begegnung heißt das Zauberwort!

... unter diesem hoffnungsvollen Motto wurde das Lager gestellt. Für die 7-18jährigen Teilnehmer war das Kennenlernen kein Problem. So lernte man sich bei gemeinsamen Kanu-, Fahrrad und Wandertouren näher kennen. Beim Abend der Offenen Zeltplane stellte jeder Stamm ein eigenen Programmpunkt vor. So konnte man in der Märchenjurte Märchen lauschen, in der Mysteriejurte sich aus der Hand lesen lassen oder in fremde Welten mit Hilfe von Rollenspielen eintauchen.

Unser Lagergeld...

Die Brandenburgsche Mark, die Währung des Landeslagers, konnten spielbegeisterte Pfadis im Spielcasino verspielen oder aber gegen leckere selbstgemachte Speisen eintauschen. Ein Mott odes Gründers der Weltpfadfinderbewegung Robert Baden Powell ist es die Welt ein klein bißchen besser zurückzulassen, als man sie vorgefunden hat. Aus diesem Grund nahmen alle 12-18jährigen Teilnehmer beim Aktionsnachmittag zur Guten Tat Schaufel und Pinsel in die Hand, um neue Grasflächen anzulegen oder die Ferienhäuser für die Nachwelt zu verschönern. Neben den erwähnten Aktionen wagten die Lagerteilnehmer einen Tagesausflug in die Bundeshauptstadt Berlin, um bei einer groß angelegten Stadtrallye die Weltstadt zu erkunden.

(Erik Böttcher)